lkajdfalskd

Die weiße Insel

Premiere September 2013. Koproduktion mit Damen und Herren Düsseldorf und Asphalt Festival. Eingeladen zum Asphalt Festival und FAVORITEN 2014.


1896. Der Nordpol ist einer der letzten blinden Flecke auf der Weltkarte, eines der letzten Ziele, um Ruhm für sich und sein Land zu erwerben. Der Ingenieur Salomon August André will den Nordpol für Schweden erobern. Aber nicht zu Fuß. Er hat die Idee, den Strapazen aus dem Weg zu gehen, und den Nordpol innerhalb weniger Tage auf dem Luftweg zu erreichen. König und Volk unterstützen ihn, eine Welle der nationalen Begeisterung trägt Andrée nach Spitzbergen. Am 11. Juli 1897 weht der Wind aus Süd-West und der Ballon hebt mit Andrée und den beiden jungen Abenteurern Strindberg und Frenkel ab...

Die weiße Insel erzählt die Geschichte der drei Polarfahrer – bis zum bitteren Ende. In Anlehnung an das historische Ereignis entsteht eine Oper über Männer zwischen Machbarkeitswahn und Todessehnsucht.

Von und mit: subbotnik, Henning Nierstenhöfer, Daniel Brandl














 Foto: Heiner Schilling