lkajdfalskd

haus / doma / LUSTDORF

 

Wenn man die Hauptstraße des Dorfes entlangläuft, sieht man die Wohnhäuser der Dorfbewohner kaum. Die einstöckigen Bauten mit Giebeldächern verbergen sich hinter einem blickdichten Zaun in grünen, dicht zugewachsenen Höfen. Der Zaun schlängelt sich die Straße entlang und ändert seinen Anstrich, variiert in seiner Höhe und dem Erhaltungszustand, erfüllt aber stets seinen Zweck, das Innenleben der Höfe von fremden Blicken zu schützen. Um die Häuser und ihre Einwohner zu sehen, muss man durch ein Zauntürchen hindurch, in den jeweiligen Hof hinein.

Lustdorf ist ein Badeort an der ukrainischen Schwarzmeerküste. Dorthin entführte die Gruppe subbotnik ihr Publikum auf ihren musikalisch-theatralen Reisen schon mehrfach. Ihr gleichnamiges Live-Hörspiel hatte schon 2013 Premiere. Darin verbringen zwei Jungen den letzten Feriensommer ihrer Kindheit. Es ist 1992, die UdSSR ist zusammengebrochen, eine neue Zeit bricht an. Aus den dreimonatigen Ferien am Schwarzen Meer wird eine großartige Erzählung über das Ende der Dinge, wie sie einmal waren und das Aufbrechen in neue Verhältnisse.

2016 reisten subbotnik gemeinsam in den kleinen Ort und entwickelten daraus ihre Arbeit „Geh hin, ich weiß nicht wohin – bring das, ich weiß nicht was“. Im vergangenen Jahr war Oleg Zhukov erneut in Lustdorf zu Gast. Aus dieser Wiederbegegnung ist nun die neueste Bearbeitung entstanden. In einer Mischung aus Performance und Installation mit Musik und Video erzählen subbotnik von einem Haus in unterschiedlichen Zeiten, von den verschiedenen Generationen seiner Bewohner*innen und den Verflechtungen ihrer gemeinsamen Geschichten. Das Haus mit seinen Erinnerungen und imaginierten Räumen wird zum Zentrum der Erzählung. In einem offenen Raum entsteht und zerfällt eine Gemeinschaft.

Haus / Doma / Lustdorf verbindet die künstlerische Auseinandersetzung mit dem ukrainischen Lustdorf mit einem aktuellen Projekt von subbontik: einer begehbaren Installation, die über die nächsten drei Jahre entsteht und als Werkstatt, Bühne, Wohnzimmer, Showroom und Kunstwerk zugleich dient. Dieses installative Haus durchläuft unterschiedliche Stadien und Zustände: von einem utopischen „Traumhaus“, in dessen Hülle verschiedene Formen des gemeinsamen Imaginierens erprobt werden, bis hin zu einem begehbaren Objekt, das als Erbstück oder Kunstwerk gehandelt werden kann.

 

  • ck Subbotnik 38
  • ck Subbotnik 28
  • ck Lustdorf Publikum 13
  • ck Subbotnik 35
  • ck Subbotnik 17
  • ck Lustdorf Publikum 16
  • ck Subbotnik 06
  • ck Lustdorf Publikum 11
  • ck Subbotnik 31
  • ck Subbotnik 34


haus/ doma/ Люстдорф
UKRAINIAN


Виступ та пряма трансляція радіовистави
Сб 17.9. о 20:00 + Нд 18.9. о 18:00
За останні роки гурт „Субботнік“ розробив різні театральні вечори зі своїх подорожей та спогадів про українське село Люстдорф під Одесою. Тепер вони запрошують своїх глядачів до чергової музично-уявної подорожі на узбережжі Чорного моря. У центрі уваги — будинок у зміні часів та поколінь та переплетення їх спільних історі
Мова: німецька + українська


Termine

04.11.22

05.11.22

06.11.22


17.09 um  20 Uhr
18.09 um  18 Uhr

im FFT Düsseldorf
https://www.fft-duesseldorf.de/spielplan/haus-doma-lustdorf

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln  und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.