1000 Mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik am Theater an der Ruhr! Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde taucht die Gruppe in das vielschichtige Universum von „1001 Nacht“ ein.
„Erzähl mir, wer du bist, was du erlebt hast, erzähl mir deine Geschichte!“ Aber Bo ist neu in der Stadt und kennt nicht die Geschichten, die man sich hier erzählt. Er weiß nicht, wer den letzten Dschinni an Land zog und aus der Flasche befreite. Er hat auch noch nie die unglaubliche Geschichte über den buckeligen Sänger gehört oder die Geschichte seines Nachbarn, des Kochs, der einen Schiffsbruch überlebte und beinah zum reichsten Prinzen aller Zeiten wurde. Mira, die Tochter der Schneiderin und des Schneiders, kennt alle diese Geschichten. Die beiden begegnen sich eines Nachts auf dem Dach und erleben zusammen ein unvergessliches Abenteuer, denn solange die Geschichten erzählt werden, bleibt die Zeit stehen und das Böse wird in Schach gehalten...
Mit Live-Musik, fantastischen Narrationen und großen Theaterbildern feiert das neue Familienstück des Theater an der Ruhr die Macht des Erzählens!
Die Ursprungsversion der Inszenierung "1001 Nacht oder die Macht des Erzählens" wurde 2018 von subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Klöpfer und Oleg Zhukov) am Nationaltheater Mannheim entwickelt.
Eine Koproduktion von subbotnik mit Theater an der Ruhr. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Theaterchor der Petrikirche.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.
Konzept, Regie, Musik & Bühne
subbotnik
Performance, Musik
Dagmar Geppert, Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Roman Mucha, Maria Trautmann, Oleg Zhukov
Regieassistenz
Dijana Brnić
Technische Betreuung
Lucy Gerauer & Roni Kalkan
Maske
Marion Leinders
1000 Mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik am Theater an der Ruhr! Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde taucht die Gruppe in das vielschichtige Universum von „1001 Nacht“ ein.
„Erzähl mir, wer du bist, was du erlebt hast, erzähl mir deine Geschichte!“ Aber Bo ist neu in der Stadt und kennt nicht die Geschichten, die man sich hier erzählt. Er weiß nicht, wer den letzten Dschinni an Land zog und aus der Flasche befreite. Er hat auch noch nie die unglaubliche Geschichte über den buckeligen Sänger gehört oder die Geschichte seines Nachbarn, des Kochs, der einen Schiffsbruch überlebte und beinah zum reichsten Prinzen aller Zeiten wurde. Mira, die Tochter der Schneiderin und des Schneiders, kennt alle diese Geschichten. Die beiden begegnen sich eines Nachts auf dem Dach und erleben zusammen ein unvergessliches Abenteuer, denn solange die Geschichten erzählt werden, bleibt die Zeit stehen und das Böse wird in Schach gehalten...
Mit Live-Musik, fantastischen Narrationen und großen Theaterbildern feiert das neue Familienstück des Theater an der Ruhr die Macht des Erzählens!
Die Ursprungsversion der Inszenierung "1001 Nacht oder die Macht des Erzählens" wurde 2018 von subbotnik (Kornelius Heidebrecht, Martin Klöpfer und Oleg Zhukov) am Nationaltheater Mannheim entwickelt.
Eine Koproduktion von subbotnik mit Theater an der Ruhr. Entstanden in Zusammenarbeit mit dem Theaterchor der Petrikirche.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.
Konzept, Regie, Musik & Bühne
subbotnik
Performance, Musik
Dagmar Geppert, Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Roman Mucha, Maria Trautmann, Oleg Zhukov
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Dijana Brnić
Technische Betreuung
Lucy Gerauer & Roni Kalkan
Maske
Marion Leinders
1000-mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik und dem Ensemble des Theater an der Ruhr. Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde tauchen sie in das vielschichtige Universum von „Tausendundeine Nacht“ ein. Eine Übernahme und Weiterentwicklung der vielgespielten Inszenierung von subbotnik „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“, die 2017 am National Theater Mannheim entstanden ist. Premiere ist am 24. November 2024 am Theater an der Ruhr.
subbotnik ist wieder zu Gast am National Theater Mannheim. In der neuen Stückentwicklung für junges Publikum geht es um nichts Geringeres als um Klassiker! Ein Remix aus Goethe, Lessing, Schiller, Büchner, Kleist. subbotnik prüft die Klassiker auf ihre politische und emotionale Bedeutung für die Gegenwart. Sind die Geschichten der Klassiker zeitlos oder doch aus der Zeit gefallen? Welche Momente fesseln uns noch heute? Und warum?
1000-mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik und dem Ensemble des Theater an der Ruhr. Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde tauchen sie in das vielschichtige Universum von „Tausendundeine Nacht“ ein. Eine Übernahme und Weiterentwicklung der vielgespielten Inszenierung von subbotnik „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“, die 2017 am National Theater Mannheim entstanden ist. Premiere ist am 24. November 2024 am Theater an der Ruhr.
subbotnik ist wieder zu Gast am National Theater Mannheim. In der neuen Stückentwicklung für junges Publikum geht es um nichts Geringeres als um Klassiker! Ein Remix aus Goethe, Lessing, Schiller, Büchner, Kleist. subbotnik prüft die Klassiker auf ihre politische und emotionale Bedeutung für die Gegenwart. Sind die Geschichten der Klassiker zeitlos oder doch aus der Zeit gefallen? Welche Momente fesseln uns noch heute? Und warum?
subbotnik ist eine Plattform für künstlerische Arbeit und Vernetzung. Das Theaterkollektiv wurde 2012 von Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer (bis 2022) und Oleg Zhukov gegründet und entwickelt seit 2012 kontinuierlich Projekte mit Arbeitsschwerpunkt in Köln und Düsseldorf. Der Name der Gruppe leitet sich von der Bezeichnung der freiwilligen, unbezahlten Samstagsarbeit „Subbotnik“ in der ehemaligen UdSSR und DDR ab. Eine Anspielung auf die häufig prekären Produktionsbedingungen der freien Szene, in der Künstler*innen sich selbst den Auftrag erteilen,“freiwillig” im Dienste der Gemeinschaft unterbezahlt zu arbeiten. subbotnik lässt sich aber auch als unbezahlbare, gemeinsame Leistung von Darstellenden und Publikum interpretieren, die jede Aufführung zu einem kollektiven Erlebnis macht.
Als Theatermacher*innen und Musiker:innen mit Wurzeln in Belarus, Ukraine und dem Ruhrgebiet arbeiten sie an der Schnittstelle von performativem Erzählen, Konzert und Live-Hörspiel. Aus dem Zusammenspiel von Narration, Raum und Musik entwickeln sie ihre eigene Formensprache des zeitgenössischen Performance- und Musiktheaters.
Die Arbeiten von subbotnik sind am Forum Freies Theater Düsseldorf, studiobühneköln, Freies Werkstatt Theater Köln, Orangerie Theater Köln, Schauspiel Köln, Theater an der Ruhr Mülheim, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim und am Theater Krefeld und Mönchengladbach zu sehen. Erste Anerkennung erhielt die Gruppe 2013 mit dem Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf für "Die Sehnsucht des Menschen, ein Tier zu werden". Dieses Stück und zwei weitere (“Lustdorf 1992” und “Die Weiße Insel”) wurden 2014 zum NRW Theaterfestival FAVORITEN eingeladen. Die Trilogie “Götter – Helden – Städte” erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Festivaleinladungen: WESTWIND Festival 2016/ 2017/ 2018, Spurensuche Berlin 2018 und Augenblick mal! 2019. Für die Produktion “Zuhause” erhielt subbotnik den Kölner Theaterpreis 2021. Jüngste Erfolge umfassen die Einladung der Produktion "Expect a Tiger" von Nadja Duesterberg, entstanden im Rahmen der subbotnik Reihe Haus/Doma, zum Impulse Theater Festival 2023 und die Einladung der Produktion "Lyriks" zum Augenblick mal! 2023. subbotnik erhält seit 2019 die Spitzenförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.
subbotnik ist eine Plattform für künstlerische Arbeit und Vernetzung. Das Theaterkollektiv wurde 2012 von Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer (bis 2022) und Oleg Zhukov gegründet und entwickelt seit 2012 kontinuierlich Projekte mit Arbeitsschwerpunkt in Köln und Düsseldorf. Der Name der Gruppe leitet sich von der Bezeichnung der freiwilligen, unbezahlten Samstagsarbeit „Subbotnik“ in der ehemaligen UdSSR und DDR ab. Eine Anspielung auf die häufig prekären Produktionsbedingungen der freien Szene, in der Künstler*innen sich selbst den Auftrag erteilen,“freiwillig” im Dienste der Gemeinschaft unterbezahlt zu arbeiten. subbotnik lässt sich aber auch als unbezahlbare, gemeinsame Leistung von Darstellenden und Publikum interpretieren, die jede Aufführung zu einem kollektiven Erlebnis macht.
Als Theatermacher*innen und Musiker:innen mit Wurzeln in Belarus, Ukraine und dem Ruhrgebiet arbeiten sie an der Schnittstelle von performativem Erzählen, Konzert und Live-Hörspiel. Aus dem Zusammenspiel von Narration, Raum und Musik entwickeln sie ihre eigene Formensprache des zeitgenössischen Performance- und Musiktheaters.
Die Arbeiten von subbotnik sind am Forum Freies Theater Düsseldorf, studiobühneköln, Freies Werkstatt Theater Köln, Orangerie Theater Köln, Schauspiel Köln, Theater an der Ruhr Mülheim, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim und am Theater Krefeld und Mönchengladbach zu sehen. Erste Anerkennung erhielt die Gruppe 2013 mit dem Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf für "Die Sehnsucht des Menschen, ein Tier zu werden". Dieses Stück und zwei weitere (“Lustdorf 1992” und “Die Weiße Insel”) wurden 2014 zum NRW Theaterfestival FAVORITEN eingeladen. Die Trilogie “Götter – Helden – Städte” erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Festivaleinladungen: WESTWIND Festival 2016/ 2017/ 2018, Spurensuche Berlin 2018 und Augenblick mal! 2019. Für die Produktion “Zuhause” erhielt subbotnik den Kölner Theaterpreis 2021. Jüngste Erfolge umfassen die Einladung der Produktion "Expect a Tiger" von Nadja Duesterberg, entstanden im Rahmen der subbotnik Reihe Haus/Doma, zum Impulse Theater Festival 2023 und die Einladung der Produktion "Lyriks" zum Augenblick mal! 2023. subbotnik erhält seit 2019 die Spitzenförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.
subbotnik GbR
c/oHeidebrecht
Kirchfeldstr. 143
40215 Düsseldorf
© 2024
Redaktion
Anna Bründl, Oleg Zhukov
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