Momo lebt am Rande der Stadt in den Ruinen eines Theaters. Eines Tages tauchen die grauen Herren auf, um den Menschen ihre Lebenszeit zu stehlen – Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann. Mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm nimmt Momo den Kampf gegen die Zeitdiebe auf. Die Schauspielerin Maria Neumann und subbotnik erzählen die Geschichte als fantastisches, musikalisches Erzähltheater: poetisch und direkt, einfach und assoziationsreich.
Eine Koproduktion von subbotnik mit Theater an der Ruhr und FFT Düsseldorf.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
PREMIERE
04. November 2021
Theater an der Ruhr
KONZEPT, INSZENIERUNG
subbotnik, Maria Neumann
PERFORMANCE, MUSIK
Bekim Aliji, Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Elisa Kühnl, Maria Neumann, Oleg Zhukov
KOSTÜM
Heinke Stork
FOTO
Franziska Götzen
“Mit viel Liebe zum Originalstoff" haben sich Subbotnik an Michael Endes Kinderbuch gewagt. Ihre Momo ist allerdings im 21. Jahrhundert angekommen, ohne etwas von der Tiefe der Ursprungsfigur von 1973 einzubüßen. (...) Die Kinder im Publikum fieberten mit ihrer Heldin mit und waren ganz bei der Sache, als die fragte: „Was ist eigentlich Zeit?“ (...) Natürlich hat auch die Bühnenadaption ein Happy End, und die grauen Herren von der Zeitsparkasse lösen sich in Wohlgefallen auf. Obwohl sich Subbotnik vorwiegend an Kinder ab 8 Jahre richten, haben auch Erwachsene ihren Spaß bei diesem Stück.”
Rheinische Post
“Maria Neumann spielt es als kritische Beobachterin, die nie ganz dazugehört. Selbst in den Momenten des Idylls ist noch eine Distanz zu spüren, die sie von den anderen trennt. Ihr unaufgeregtes, ohne große Gesten auskommendes Spiel wird zum Zentrum einer Inszenierung, die mit simpelsten Mitteln wie Overheadprojektionen und fantastischen Kostümen eine poetische Welt heraufbeschwört.”
kultur:west
Momo lebt am Rande der Stadt in den Ruinen eines Theaters. Eines Tages tauchen die grauen Herren auf, um den Menschen ihre Lebenszeit zu stehlen – Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann. Mit nichts als einer Blume in der Hand und einer Schildkröte unter dem Arm nimmt Momo den Kampf gegen die Zeitdiebe auf. Die Schauspielerin Maria Neumann und subbotnik erzählen die Geschichte als fantastisches, musikalisches Erzähltheater: poetisch und direkt, einfach und assoziationsreich.
Eine Koproduktion von subbotnik mit Theater an der Ruhr und FFT Düsseldorf.
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
PREMIERE
04. November 2021
Theater an der Ruhr
KONZEPT, INSZENIERUNG
subbotnik, Maria Neumann
PERFORMANCE, MUSIK
Bekim Aliji, Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer, Elisa Kühnl, Maria Neumann, Oleg Zhukov
KOSTÜM
Heinke Stork
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Franziska Götzen
“Mit viel Liebe zum Originalstoff" haben sich Subbotnik an Michael Endes Kinderbuch gewagt. Ihre Momo ist allerdings im 21. Jahrhundert angekommen, ohne etwas von der Tiefe der Ursprungsfigur von 1973 einzubüßen. (...) Die Kinder im Publikum fieberten mit ihrer Heldin mit und waren ganz bei der Sache, als die fragte: „Was ist eigentlich Zeit?“ (...) Natürlich hat auch die Bühnenadaption ein Happy End, und die grauen Herren von der Zeitsparkasse lösen sich in Wohlgefallen auf. Obwohl sich Subbotnik vorwiegend an Kinder ab 8 Jahre richten, haben auch Erwachsene ihren Spaß bei diesem Stück.”
Rheinische Post
“Maria Neumann spielt es als kritische Beobachterin, die nie ganz dazugehört. Selbst in den Momenten des Idylls ist noch eine Distanz zu spüren, die sie von den anderen trennt. Ihr unaufgeregtes, ohne große Gesten auskommendes Spiel wird zum Zentrum einer Inszenierung, die mit simpelsten Mitteln wie Overheadprojektionen und fantastischen Kostümen eine poetische Welt heraufbeschwört.”
kultur:west
1000-mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik und dem Ensemble des Theater an der Ruhr. Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde tauchen sie in das vielschichtige Universum von „Tausendundeine Nacht“ ein. Eine Übernahme und Weiterentwicklung der vielgespielten Inszenierung von subbotnik „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“, die 2017 am National Theater Mannheim entstanden ist. Premiere ist am 24. November 2024 am Theater an der Ruhr.
subbotnik ist wieder zu Gast am National Theater Mannheim. In der neuen Stückentwicklung für junges Publikum geht es um nichts Geringeres als um Klassiker! Ein Remix aus Goethe, Lessing, Schiller, Büchner, Kleist. subbotnik prüft die Klassiker auf ihre politische und emotionale Bedeutung für die Gegenwart. Sind die Geschichten der Klassiker zeitlos oder doch aus der Zeit gefallen? Welche Momente fesseln uns noch heute? Und warum?
1000-mal erzählt, aber noch nie so wie von subbotnik und dem Ensemble des Theater an der Ruhr. Mit spielerischer Lust, Humor und Neugierde tauchen sie in das vielschichtige Universum von „Tausendundeine Nacht“ ein. Eine Übernahme und Weiterentwicklung der vielgespielten Inszenierung von subbotnik „1001 Nacht oder die Macht des Erzählens“, die 2017 am National Theater Mannheim entstanden ist. Premiere ist am 24. November 2024 am Theater an der Ruhr.
subbotnik ist wieder zu Gast am National Theater Mannheim. In der neuen Stückentwicklung für junges Publikum geht es um nichts Geringeres als um Klassiker! Ein Remix aus Goethe, Lessing, Schiller, Büchner, Kleist. subbotnik prüft die Klassiker auf ihre politische und emotionale Bedeutung für die Gegenwart. Sind die Geschichten der Klassiker zeitlos oder doch aus der Zeit gefallen? Welche Momente fesseln uns noch heute? Und warum?
subbotnik ist eine Plattform für künstlerische Arbeit und Vernetzung. Das Theaterkollektiv wurde 2012 von Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer (bis 2022) und Oleg Zhukov gegründet und entwickelt seit 2012 kontinuierlich Projekte mit Arbeitsschwerpunkt in Köln und Düsseldorf. Der Name der Gruppe leitet sich von der Bezeichnung der freiwilligen, unbezahlten Samstagsarbeit „Subbotnik“ in der ehemaligen UdSSR und DDR ab. Eine Anspielung auf die häufig prekären Produktionsbedingungen der freien Szene, in der Künstler*innen sich selbst den Auftrag erteilen,“freiwillig” im Dienste der Gemeinschaft unterbezahlt zu arbeiten. subbotnik lässt sich aber auch als unbezahlbare, gemeinsame Leistung von Darstellenden und Publikum interpretieren, die jede Aufführung zu einem kollektiven Erlebnis macht.
Als Theatermacher*innen und Musiker:innen mit Wurzeln in Belarus, Ukraine und dem Ruhrgebiet arbeiten sie an der Schnittstelle von performativem Erzählen, Konzert und Live-Hörspiel. Aus dem Zusammenspiel von Narration, Raum und Musik entwickeln sie ihre eigene Formensprache des zeitgenössischen Performance- und Musiktheaters.
Die Arbeiten von subbotnik sind am Forum Freies Theater Düsseldorf, studiobühneköln, Freies Werkstatt Theater Köln, Orangerie Theater Köln, Schauspiel Köln, Theater an der Ruhr Mülheim, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim und am Theater Krefeld und Mönchengladbach zu sehen. Erste Anerkennung erhielt die Gruppe 2013 mit dem Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf für "Die Sehnsucht des Menschen, ein Tier zu werden". Dieses Stück und zwei weitere (“Lustdorf 1992” und “Die Weiße Insel”) wurden 2014 zum NRW Theaterfestival FAVORITEN eingeladen. Die Trilogie “Götter – Helden – Städte” erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Festivaleinladungen: WESTWIND Festival 2016/ 2017/ 2018, Spurensuche Berlin 2018 und Augenblick mal! 2019. Für die Produktion “Zuhause” erhielt subbotnik den Kölner Theaterpreis 2021. Jüngste Erfolge umfassen die Einladung der Produktion "Expect a Tiger" von Nadja Duesterberg, entstanden im Rahmen der subbotnik Reihe Haus/Doma, zum Impulse Theater Festival 2023 und die Einladung der Produktion "Lyriks" zum Augenblick mal! 2023. subbotnik erhält seit 2019 die Spitzenförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.
subbotnik ist eine Plattform für künstlerische Arbeit und Vernetzung. Das Theaterkollektiv wurde 2012 von Kornelius Heidebrecht, Martin Kloepfer (bis 2022) und Oleg Zhukov gegründet und entwickelt seit 2012 kontinuierlich Projekte mit Arbeitsschwerpunkt in Köln und Düsseldorf. Der Name der Gruppe leitet sich von der Bezeichnung der freiwilligen, unbezahlten Samstagsarbeit „Subbotnik“ in der ehemaligen UdSSR und DDR ab. Eine Anspielung auf die häufig prekären Produktionsbedingungen der freien Szene, in der Künstler*innen sich selbst den Auftrag erteilen,“freiwillig” im Dienste der Gemeinschaft unterbezahlt zu arbeiten. subbotnik lässt sich aber auch als unbezahlbare, gemeinsame Leistung von Darstellenden und Publikum interpretieren, die jede Aufführung zu einem kollektiven Erlebnis macht.
Als Theatermacher*innen und Musiker:innen mit Wurzeln in Belarus, Ukraine und dem Ruhrgebiet arbeiten sie an der Schnittstelle von performativem Erzählen, Konzert und Live-Hörspiel. Aus dem Zusammenspiel von Narration, Raum und Musik entwickeln sie ihre eigene Formensprache des zeitgenössischen Performance- und Musiktheaters.
Die Arbeiten von subbotnik sind am Forum Freies Theater Düsseldorf, studiobühneköln, Freies Werkstatt Theater Köln, Orangerie Theater Köln, Schauspiel Köln, Theater an der Ruhr Mülheim, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim und am Theater Krefeld und Mönchengladbach zu sehen. Erste Anerkennung erhielt die Gruppe 2013 mit dem Förderpreis für Darstellende Kunst der Stadt Düsseldorf für "Die Sehnsucht des Menschen, ein Tier zu werden". Dieses Stück und zwei weitere (“Lustdorf 1992” und “Die Weiße Insel”) wurden 2014 zum NRW Theaterfestival FAVORITEN eingeladen. Die Trilogie “Götter – Helden – Städte” erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Festivaleinladungen: WESTWIND Festival 2016/ 2017/ 2018, Spurensuche Berlin 2018 und Augenblick mal! 2019. Für die Produktion “Zuhause” erhielt subbotnik den Kölner Theaterpreis 2021. Jüngste Erfolge umfassen die Einladung der Produktion "Expect a Tiger" von Nadja Duesterberg, entstanden im Rahmen der subbotnik Reihe Haus/Doma, zum Impulse Theater Festival 2023 und die Einladung der Produktion "Lyriks" zum Augenblick mal! 2023. subbotnik erhält seit 2019 die Spitzenförderung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein- Westfalen.
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Kirchfeldstr. 143
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© 2024
Redaktion
Anna Bründl, Oleg Zhukov
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